Webworker, Blogger sowie Journalisten kennen das Problem zu genüge, ein Beitrag, sei er noch so gut geschrieben und verfasst worden, erscheint ohne die richtigen Bilder „leer“, daher sind diese steht’s auf der Suche nach ansprechenden und kostengünstigen Bildern.

Zwar gibt es zahlreiche Bildagenturen auf dem Markt, jedoch darf solch ein Medium trotz Zahlung einer Download bzw. einer Lizenzgebühr nicht uneingeschränkt verwendet werden, Jahr für Jahr werden Blogger von kostspieligen Abmahnungen von bis zu 700 Euro pro Bild (Incl. Anwaltskosten) überschüttet. Spätestens dann wird einem bewusst dass man mit dem Kauf keine unbegrenzte Bildnutzung und die Verzichtung auf Nennung des Urhebers erhält.

Mögliche Alternativeloewegrafikn sind daher unter anderem die sogenannte „Creative Commons BY:“ Lizenz, diese lässt sich in diversen Bildarchiven finden, diese bedeutet, dass man die so gekennzeichneten Bilder auch für kommerzielle Zwecke verwenden darf und diese Bilder auch verändern darf. Lediglich ein Hinweis auf diese Lizenz und den entsprechenden Autor muss an gegebener Stelle verlinkt werden.

Damit eignen sich solche Grafiken natürlich am idealsten für Blogger sowie Webworker, allerdings gibt es keine vollständige Sicherheit dass diese Bilder wirklich frei von Rechten dritter sind, eine 100 prozentige Garantie gibt es daher nicht.

Auch ich bin stets auf der Suche nach dem richtigen Medium für meine Arbeiten, daher habe ich nachfolgend einige meiner „Favoriten“ zusammengefasst.


Unsplash

unsplash-1024x682

Dort werden 10 Qualitativ hochwertige Bilder alle 10 Tage eingestellt, sämtliche Grafiken unterliegen der Creative Commons Zero, dies bedeutet das alle Fotos kopiert, modifiziert und veröffentlicht werden dürfen, sei es für private- wie auch kommerzielle Projekte ohne zuvor beim Bildersteller um Erlaubnis zu fragen.

Suchfunktion / geordnet: Nein
Namensnennung erforderlich: JA

URL: https://unsplash.com/


Publicdomainarchive

public-domain-images-free-stock-photos-light-sky-silo-windows-lillyphotographer-1024x684

Ähnlich wie Unsplash werden auch hier jede Woche, jeden Tag neue Fotos diverser Fotografen zur freien Verfügung gestellt, jedoch ist die dortige Ausrichtung meiner Meinung nach primär auf „Landschaften, Hintergründe “ gerichtet.

Suchfunktion / geordnet: Nein
Namensnennung erforderlich: Nein

URL: http://publicdomainarchive.com/


Picography

picography-1024x682

Beinhaltet im groben eine Galerie mit einer Hand voll Zufalls Fotos professioneller Fotografen, die Medien sind zwar nicht sortiert oder verfügt über eine Suchfunktion, jedoch ist die Seite ideal für Designer & Webworker welche auf der Suche nach eindrucksvollen Bildern sind.

Suchfunktion / geordnet: Nein
Namensnennung erforderlich: Nein

URL: http://picography.co/

Weitere sehenswerte Archive:

  • http://imcreator.com/free
  • http://pixabay.com
  • http://superfamous.com
  • http://picjumbo.com
  • http://gratisography.com
  • http://morguefile.com
  • http://freeimages.com
  • http://littlevisuals.co
  • http://nos.twnsnd.co/
  • http://getrefe.tumblr.com/
  • http://jaymantri.com/
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.